Change Log

Diese Seite berichtet über Änderungen am Wiki technischer Art. Also alles, was nix mit Bloodbowl, wohl aber mit diesem Wiki-System (pmwiki-2.2.113) zu tun hat.


To do list:

Damit ihr wisst, was noch passieren soll. Dies sind die Punkte, die ich mir vorgenommen habe. Und demnächst soll es damit auch weitergehen.

  • Neues Layout.
    • Ein Wunsch-Layout war Beeblebrox Gila. Das Layout hatte allerdings ein paar Probleme beim Editieren in Internet Explorer. Ich versuche es anzupassen.
    • Was mir auch gut gefällt und noch deutlich flexibler ist, ist Triad.
  • Einbinden von externen HTML-Seiten evtl. mit Style
  • Kalender für die Termine?

rakno 12.02.2012 23:24 Uhr
Ich habe das Logo durch die schönere "Gold"-Version ersetzt und ein Favicon eingestellt.


rakno 31.01.2010 22:06 Uhr
Zugriff auf deutsche Wikipedia: der Kurzverweis Wikipedia verlinkt jetzt nicht mehr auf die englische sondern auf die deutsche Wikipedia, Beispiel Wikipedia:Blood_Bowl. Will man das Wikipedia: unterdrücken, muss man wie bei normalen Links üblich die doppelten eckigen Klammern verwenden. Also [[(Wikipedia:)Blood_Bowl]] wird zu Blood_Bowl.


rakno 14.03.2009 21:03 Uhr
Signatur auf jeder Seite: ich habe das Konfigurationsscript geändert, so dass eine Signatur mit Copyright und Disclaimer am Ende jeder Seite angezeigt wird. Damit muss man beim Anlegen einer neuen Gruppe nicht daran denken, einen GroupFooter anzulegen. Das kann man trotzdem tun, beide Signaturen werden dann angezeigt.

Die allgemeine Signatur habe ich unter Site.SiteFooter abgelegt und das Impressum ebenfalls in die Gruppe Site verlegt. Diese Gruppe ist besonders geschützt und lässt sich nur mit dem Administratorpasswort ändern. Damit kann niemand daran rummanipulieren.


rakno 16.04.2008 22:01 Uhr
Änderung am Gästebuch: ich habe in dem Script ein wenig rumgefummelt. Nun werden Einträge nur noch in das Gästebuch übernommen, wenn man das Codewort eingibt. Simpel, könnte aber gegen Spam-Scripte helfen. Warten wir's ab.
Wer es austesten möchte: http://wikitest.balticbowl.de/error/index.php?n=Main.Gaestebuch


rakno 03.04.2008 23:49 Uhr
Noch mehr Rumgespamme. Nachdem es die Spammer diesmal mit der Menue-Leiste Site.SideBar versucht haben, habe ich auch diese mit einem Passwort versehen. Es lautet balticbowl. Ich schreibe das hier hin, da ich nicht glaube, dass die Spammer manuell arbeiten. Und wenn vermutlich kein Deutsch können.


rakno 13.03.2008 18:12 Uhr
Rumgespamme
In den letzten Tagen wurden die Standard-Sandbox und Standard-Startseite gespammt. Das Wiederherstellen geht zwar über die Historie schön einfach, ist aber doch lästig. Da ich mal davon ausgehe, dass der Spammer ein mehr oder weniger automatisches Script hat, hatte ich zunächst die Sandbox mit einem Änderungskennwort (Administrator-Passwort) versehen. Nun habe ich eins für die ganze Gruppe PmWiki vergeben.
Sollte der Spammer nicht nur auf die Standardseiten gehen, müssen wir das Wiki insgesamt schützen.


rakno 16.09.2007 18:58 Uhr
Das Wiki ist umgezogen und liegt jetzt auf dem Webspace von Michael und Ralph. Ich erhoffe mir, dass die Seite damit auch ein wenig schneller wird. Gleichzeitig wurde die Wiki-Software von der Version 2.1.11 auf die Version 2.1.27 gebracht sowie auf ein Wiki-Farm-System umgestellt.
Bei der Umstellung gab es Probleme mit Passwort-geschützten Seiten, da die Crypt-Routinen des alten und des neuen Providers unterschiedlich sind. Nun sollten alle Probleme beseitigt sein. Sollte ihr irgendwo noch Probleme bemerken, gebt mir bitte Bescheid. Diejenigen, die Passwort-geschützte Seiten hatten, schreibe ich wegen des neuen Passworts direkt an.

Falls das alte Wiki z.B. wegen eines Problems mit einer Seite noch benötigt wird, ist es zur Zeit unter http://old.balticbowl.de zu erreichen.

Neu ist die Möglichkeit, externe Seiten in Wiki-Seiten einzubinden. Hierfür muss
(:includeurl http://www.eineseite.de/irgendwas.htm [width=...] [height=...] [border=...] [type=...] :)
in die betreffende Seite geschrieben werden. Wie das Ganze aussehen kann, seht ihr im Beispiel Einbindung einer Seite.

Das Inhaltsverzeichnis hat in meinem Wiki problemlos funktioniert, deswegen habe ich es in die Farm übernommen (Was heisst, es funktioniert auch in deinem Wiki, Knolli). Mit (:toc:) fügt man ein Inhaltsverzeichnis ein.


rakno 25.01.2007 18:44 Uhr
Die action=refcount (muss man manuell an eine beliebige Seite hängen) ruft ein Formular auf, über das man sich anzeigen lassen kann, von welchen Seiten auf welche Seiten referenziert wird, als ein Link vorhanden ist.


rakno 09.10.2006 21:52 Uhr
So, das zentrale Upload-Verzeichnis ist Wirklichkeit. Jetzt sollte es keine Probleme mehr geben, weil der Webserver keine Verzeichnisse anlegen darf. Gleichzeitig ist es einfacher, Bilder in verschiedenen Gruppen zu verwenden.
Bitte achtet darauf, dass ihr die Anhänge eindeutig bezeichnet. Bei gleichen Namen werden die alten Anhänge überschrieben.


rakno 06.07.2006 13:10 Uhr
Kleine Änderung, große Wirkung. Ich habe die Umleitung von http://www.balticbowl.de auf eine Sub-Domain von Markus Webpräsenz geändert. Damit spart man sich in der Umleitung die Unterverzeichnisse. Und siehe da, die Domain wird wieder als balticbowl.de angezeigt und die Uploads funktionieren trotzdem.


Knolli 23.06.2006 12:07 Uhr
Vielleicht solten wir doch mal balticbowl als echte Domain anmelden und die Umleitung lassen. Gerade, wenn alle zusammenlegen, sind das Kosten - hm - zwei Euro pro Person und Jahr? Wahrscheinlich eher weniger, oder?


rakno 23.06.2006 00:33 Uhr
So, gestern abend ist das Upgrade fertiggestellt. Das Wiki läuft jetzt unter pmwiki-2.2.113.

Das Upload-Problem ist damit leider nicht behoben. Es hängt mit der Domain-Umleitung zusammen. Ich habe diese jetzt erstmal zurückgenommen, damit wieder Uploads funktionieren. Bei Gelegenheit teste ich, was man einstellen muss, um sowohl balticbowl.de angezeigt zu bekommen und trotzdem hochladen zu können...


rakno 21.06.2006 15:49 Uhr
In local/config.php steht die Zeile

      $DefaultPasswords['upload'] = crypt('balticbowl');

Ach ja, falls es interessiert: PmWiki.UploadsAdmin


rakno 19.06.2006 11:39 Uhr
Nachdem ich Sonntagabend die Probleme auf meinen PCs endlich beseitigt habe, werde ich das Update des Wiki nachziehen. Leider funktioniert das Layout Beeblebrox auch im neuen Release nicht besser. Ich lasse bei Gelegenheit meinen Webserver wieder laufen, dann könnt ihr selbst testen.


rakno 16.06.2006 13:41 Uhr
Es gibt Probleme beim Upload von Dateien, insbesondere von der Arbeit aus (na, eigentlich soll man da ja auch arbeiten :-)). Bevor ich hier weiter forsche, werde ich erst einen Upgrade unserer Wiki-Version machen. In Version 2.1.7 sind irgendwelche Probleme mit Uploads beseitigt worden, vielleicht hilft uns das schon.

  • Es sieht so aus, als würde er beim Upload noch auf eine alte Version verweisen wollen. Irgendwas mit balticbowl.de/wiki/index.php ... ungefähr so ... Urisk
  • Ja, fast. Keine alte Version. Aber das PHP-Script bringt die Webspace-Adresse http://www.auerclan.de/balticbowl/wiki/index.php mit der Weiterleitung http://www.balticbowl.de/index.php durcheinander. Wie gesagt, hoffe ich, dass das mit dem Update behoben ist. Wenn nicht, muss ich mir das Script genauer ansehen ;-) Seltsam nur, dass das jetzt aufeinmal so ist. Kann jetzt gar keiner mehr hochladen? rakno
  • Ich habe bisher noch nicht ein Problem mit dem Wiki gehabt. Und auch hochladen kann ich. Magges
  • Auch wenn du bei den Daring Daughters auf den Roster-Link klickst? Nach Eingabe des Passworts kriege ich im Moment immer die Fehlermeldung. rakno

rakno 01.06.2006 23:36 Uhr
Um das Editieren zu Erleichtern, habe ich zwei neue Buttons hinzugefügt. Im Editiermodus findest du neben Kursiv und Fett jetzt zusätzlich Unterstrichen. Einfach den Text markieren und dann auf den Button klicken.

Wenn du einen Abschnitt mit deinem Autorennamen kennzeichnen willst, hilft der neue Button für deine Signatur. Probier aus, was beim Klick auf den Button passiert.


rakno 28.05.2006 23:04 Uhr
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, insbesondere bei Computern und Elektronik-Dingsda... Nun, jetzt kann ich mich wieder Anmelden, was ich gestern noch nicht konnte, mit dem Passwort, was gestern nicht funktionierte... Egal.

Ich habe ein neues Add-on installiert. Wenn du im Edit-Modus bist, findest du ganz rechts einen neuen Button mit einem Excel-Symbol. Wenn du den drückst, werden die Textstücke, die mit Tabulatoren getrennt sind, in Tabellen umgewandelt. Die Tabellenerstellung geht damit ganz einfach.

  • Tabelle z.B. in Excel markieren, mit Strg-C kopieren
  • Im Wiki in den Edit-Modus gehen
  • Mit Strg-V den Text einfügen
  • Button mit Excel-Logo "Tabulatoren zu Tabelle" drücken
  • In der Vorschau das Ergebnis bewundern

Die Tabellen werden mit ||class=tabtable angelegt. Diese Klasse hat einige Voreinstellungen für das Tabellen-Layout. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du z.B. durch ||border=1 wieder das Standard-Layout nehmen.

Außerdem habe ich die Standardvorgabe für die Links geändert. Alle Links verweisen jetzt auf http://www.balticbowl.de/index.php. Den Upload in der Gruppe Spieler hatte Magges gestern bereits möglich gemacht.


rakno 11.05.2006 17:08 Uhr
Es gibt in einigen Gruppen Probleme beim Upload, da das Wiki das dafür benötigte Unterverzeichnis nicht anlegen darf. Leider gibt es zusätzlich Probleme bei der Anmeldung zur Administration, so dass ich die Berechtigungen der Verzeichnisse nicht prüfen kann. :-( Tja, Murphy. Magges ist dran, das Anmeldeproblem zu klären, dann geht's weiter.


rakno 01.05.2006 23:08 Uhr
Ein großer Schritt für den Ralph, ein kleiner Schritt für die Menschheit. Oder so. :-)

Das Baltic Bowl Wiki ist ins Internet gewandert. Zu erreichen ist es jetzt unter der eigenen Domain http://www.balticbowl.de und wird auf der Internetpräsenz von Markus gehostet. Danke dir dafür.

Alle Seiten sollten abgeglichen sein. Sollte es noch Probleme geben, ist das alte Wiki derzeit noch unter http://rakno.homeip.net/testwiki erreichbar.


rakno 28.04.2006 23:30 Uhr
Aufräumen

Ein wenig aufgeräumt. Die technischen News bekommen einen eigenen Platz, die BalticBowl.News bleiben dem Bloodbowl vorbehalten.


rakno 15.04.2006 01:23 Uhr
Externe Links

Links zu externen Seiten öffnen nun immer in einem neuen Fenster. Man kann sich das %newwin% nun sparen. Interne Seite bleiben natürlich im gleichen Fenster. Es sei denn, man gibt %newwin% an. :-)


rakno 14.04.2006 17:30 Uhr
Adminstration: Link zum Gästebuch geändert

Eine (hoffentlich) letzte Umorganisation bei den Seiten habe ich noch vorgenommen. Die Seite Gästebuch habe ich zu Gaestebuch geändert, um Problemen mit Umlauten aus dem Weg zu gehen. Die Links innerhalb des Wiki habe ich angepasst. Ich hoffe, es hatte noch keiner von außerhalb einen Link darauf gesetzt?


rakno 13.04.2006 15:56 Uhr
Tja, Neustrukturierung. Habe Gruppen eingerichtet wie Team und Turnier und die Seiten in die entsprechenden Gruppen verschoben. Und hoffe dabei, dass das Chaos wieder geordnet, alle Links funktionieren, keine Inhalte vermisst werden...


rakno 13.04.2006 14:41 Uhr
Der Skin PmWiki:Cookbook.GreaseSkin hat mir mit seiner Klarheit ausnehmend gut gefallen. Und beim Einrichten unter Linux mit dem Browser Firefox funktionierte alles wunderbar. Nur leider musste ich heute feststellen, dass der Internetexplorer den gesamten Titelbereich nicht immer angezeigt hat. Also habe auf den Skin PmWiki:Cookbook.MonobookSkin gewechselt, der sich an der Wikipedia:Wikipedia anlehnt.


rakno 10.04.2006 10:06 Uhr
Kaum macht man es richtig, funktioniert's auch. :-) Das Baltic Bowl Wiki ist nun auch über das Internet erreichbar und damit nicht mehr mein persönliches Wiki.
Und es ist nichtmal so langsam, wie ich befürchtet hatte, sondern relativ schnell. :-))) Juchu!



Die Rechte für den Namen Blood Bowl, für das Bloodbowl-Zeichen, sowie für das Spiel liegen bei Games Workshop / Specialist Games. Alle Inhalte der Seite balticbowl.de entstanden ohne Wissen und ohne Genehmigung von Games Workshop. Diese Seite steht in keiner Verbindung zu Games Workshop, es ist eine reine Fan-Seite zum Spiel.

Unser Internetauftritt enthält Links zu anderen Internetseiten, die nicht unter unserer Kontrolle stehen und deren Inhalte auch nicht von uns zu verantworten sind. Bitte lies den Haftungsausschluss und unser Impressum.

© 2006 - 2020 by balticbowl.de