Organisatorisches

Diese Seite steht nicht zur freien Verfügung. Hier werden nur offizielle Statements eingestellt.


Knolli 23.03.2009 21:46 Uhr
Wieder Mal ist nach dem Bowl vor dem Bowl
Noch wissen wir nicht, wer Sieger des Baltic Bowl IX wird. Aber natürlich wirft die neue Saison schon ihre Schatten voraus: Ich habe in der Teamverwaltung den Baltic Bowl X freigeschaltet. Ihr könnt ab sofort Eure Teams anmelden. Meldeschluss ist 05.04.2009, ich denke, die Zeit sollte langen. Ansonsten Beschwerden gerne an mich!


Knolli 04.01.2009 14:34 Uhr
Verlängerung der Frist
Die Mehrheit ist dafür, ich habe die Frist verlängert. Wir haben von nun an für jedes Spiel zwei Wochen, neuer Endtermin ist der 01.03.2009. Das sollte zu schaffen sein, haut rein!!!


Knolli 24.06.2008 10:12 Uhr
Die Anmeldefrist ist abgelaufen, und wir haben genau sechs Teams. Das ist recht angenehm, denn damit gibt es keine Verzerrungen und spielfreie Tage. Ich plädiere für eine einfache Liga mit allen sechs Teams und einem folgenden direkten Finale der beiden Tabellenersten. Wenn wir mit Hin- und Rückrunde spielen, sind das ideale 10 Spieltage.
Die Auslosung sollte m.E. am 02.07.2008 traditionell in der Chagallarena stattfinden (18.30 Uhr), wobei die Auslosung dieses Mal ja nur die Reihenfolge der Spiele festlegt – jeder muss eh gegen jeden ran.


Knolli 09.06.2008 22:22 Uhr
Ein Hoch auf Tom, nun geht es doch. Daher doch bitte in der Teamverwaltung anmelden!!!


Knolli 07.06.2008 11:45 Uhr
ACHTUNG: Anmeldung neue Saison
Es gibt offenbar große Probleme, sich in der Teamverwaltung für die neue Saison anzumelden! Daher bitte die Teams melden unter Baltic Bowl IX. Danke!


Knolli 20.05.2008 14:29 Uhr
Das Finale steht bevor
Erstmal herzlichen Glückwunsch beiden Finalteilnehmern!!! Das Spiel wird hoffentlich kurzfristig stattfinden können. Unabhängig davon wirft natürlich schon die neue Saison ihren Schatten voraus. In der Teamverwaltung habe ich den Baltic Bowl IX eingerichtet, Mannschaften, die daran teilnehmen wollen, sollten sich dort eintragen! Der letzte Termin für die Anmeldung ist der 23.06.2008, die Auslosung erfolgt dann bei einem Stammtisch Anfang Juli.
Und ich biete außerdem gerne an, dass wir uns künftig in einem mehr oder minder kleinem Kreise alle zwei Wochen bei mir zum Figurenbemalen treffen können - natürlich bei Tee und Plätzchen...


Knolli 28.10.2007 10:26 Uhr
Baltic Bowl VIII geht los
So, nun kann es losgehen. Mit nur fünf gemeldeten Mannschaften ist der Bowl zwar der kleinste, der je stattgefunden hat, aber es reicht ja noch aus. Gespielt wird in einer Liga jeder gegen jeden mit hin und Rückspiel, das macht acht Spiele pro Team. Qualifiziert sind die ersten beiden direkt für den Bowl, der wie immer in einem einzigen Spiel ausgerichtet wird. Meinetwegen können Mike und Simon das Finale auch schon während der Saison spielen. Rhythmus bleibt wie gewohnt, dass heißt zwei Wochen pro Spieltag und alle zwei Spieltage eine Woche spielfrei. Ausgelost wird beim Stammtisch am - oh, äh, nicht am 07.11., da muss ich mit Tini für das Rollenspielwochenende einkaufen - also am 14.11.2007. Direkt danach startet die Saison. Den Spielplan stelle ich dann kurzfristig ein.


Knolli 15.10.2007 08:44 Uhr
Baltic Bowl VIII
Nun soll es weitergehen. Anmeldeschluß für den Baltic Bowl VIII ist der 24.10.2007. Bitte meldet bis dahin auch das Team, mit welchem Ihr spielen wollt. Die Regeln schreibe ich direkt in Baltic Bowl VIII. Die Auslosung erfolgt dann beim Stammtisch in November.


Knolli 24.09.2007 21:49 Uhr
Nach dem Bowl ist vor dem Bowl
Und so soll es nun auch sein: Es geht los mit der Anmeldung für den Baltic Bowl VIII! Um weiteres zu besprechen, wird es am - oh, der erste Mittwoch im Monat ist doof - äh, am 10.10.2007 in der Chagall Arena mal wieder ein Stammtisch, zu dem natürlich auch alle Nichttrainer gerne eingeladen sind.
Wie schon seit Jahren - hüstel - üblich, gibt es auch wieder einen Cup in der spielfreien Zeit, natürlich den Baltic Chaos Cup III. Ich hoffe auf viele, blutige, sinnlose oder einfach lustige Spiele.
Zu guter Letzt: für den Baltic Bowl VII tragt Euch bitte ein, wenn Ihr am Sonntag kommt, damit ich das ganze etwas organisieren kann.


Knolli 01.08.2007 20:49 Uhr
Erneute Verlängerung des Baltic Bowl VII
Der Baltic Bowl wird aufgrund eines knappen Mehrheitsentscheids erneut verlängert, und zwar bis alle Spiele gespielt sind, längstens bis zum 31.08. Die Playoffs sollen danach im zwei-Wochen-Rhythmus stattfinden, allerdings fehlt mir der Glaube, dass sich irgendwer daran hält.
Bezüglich der Inducement-Regeln wurde entschieden, dass in den Playoff-Spielen keine Spieler angeheuert werden dürfen.


Knolli 23.07.2007 08:12 Uhr
Trainer der Ravensberg Renegades zieht Team zurück!
Die Gerüchte gab es schon länger, nun ist es bestätigt: Das Team der Renegades wird nicht mehr antreten. Eine mail folgenden Inhalts wurde der Ligaleitung zur Kenntnis gegeben:

Wenn ich ehrlich bin habe ich im Moment nicht so die Motivation zu einem realen Spiel, da ich die Liga eh nicht zuende führen kann. Ich hoffe ihr seid nicht sauer wenn ich meine letzten drei Spiele ausfallen lasse. Ich denke die Liga wird dadurch nicht zu sehr verzerrt. Die Spiele haben mir echt Spass gemacht, aber im Moment ist bei mir einfach die Luft raus.
Schönen Gruß, Frank

Gemäß der Regeln werden die weiteren Spiele jeweils 2:0 für den Gegner der Renegades gewertet, auch wenn es ärgerlich, dass dadurch auch Spieler Punkte bekommen, die sich nicht gerade selbst sehr um die Spiele gegen Frank bemüht haben. Es handelt sich um folgende Mannschaften:

Diese Mannschaften erhalten jeweils eine 2:0 Wertung für die Spiele und dürfen sich jeweils zwei MVPs auswürfeln (bitte in der Teamverwaltung als MVPs für die Spiele gegen die Renegades einpflegen, ich hoffe, zwei MVPs sind technisch möglich).
Der guten Ordnung halber weise ich darauf hin, dass Frank natürlich mindestens für die nächste Saison gesperrt ist, wobei ich aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit für eine lebenslange Sperre plädiere. Es ist schade, dass es offenbar mit "externen" Spielern nie klappt, so dass wir wohl zukünftig einzig auf Bestandsspieler setzen müssen!


Knolli 16.07.2007 15:33 Uhr
Baltic Bowl VII geht in die Verlängerung
Wie schon fast zu erwarten verlängere ich hiermit die Frist für die Spiele um zwei Wochen, neue Galgenfrist läuft also bis 05.08.2007. Aber bitte kommt jetzt in die Hufen, in den letzten zwei Wochen machten nicht allzuviele von Euch den Eindruck, die Spiele unbedingt schaffen zu wollen... (soll nur ein Hauch von Kritik sein, also so ein bißchen mehr als Stillschweigen, aber ein bißchen weniger als heftig angreifen...)
Frank, Dich rufe ich hiermit auf, Stellung zu nehmen, ob Du noch antrittst oder nicht!


Knolli 02.07.2007 18:50 Uhr
Zeitproblem
Es wird Euch nicht entgangen sein: Am 22.07.2007 ist die letzte Möglichkeit, noch zu spielen. Doch statt der maximal fünf Spielen, die derzeit noch offen sein dürften, sind es derer 13. Daher gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Haut rein, Jungs! Spielt, wie Ihr noch nie gespielt habt, spielt schnell!!!
2) Wir verlängern die Saison um z.B. zwei Wochen. Wichtig bei der letzten Möglichkeit wäre aber, das niemand dagegen ist! Ich stelle diesbezüglich mal eine Diskussion ein.


rakno 28.02.2007 23:21 Uhr
Spiralling Expenses:
Bitte denkt daran, dass ab einem Teamvalue von 1.750k Spiralling Expenses zu zahlen sind. Die Avengers und die Lights sind schon in dem Bereich, die Sadists und Tails unmittelbar davor.
Nebenbei bemerkt, die Lights sind nicht nur das erfahrensten und wertvollste Team der Liga, sondern auch das mit Abstand beliebteste. Leider fehlt noch die Statistik über die Zuschauer pro Spiel.


Knolli 24.01.2007 09:42 Uhr
Kauf von Spielern
Da das Teamvalue in der Vorbereitung auf ein Spiel für die möglichen Inducements eine wesentliche Rolle spielt, bitte ich dringend darum, Käufe von Spielern, Rerolls, etc. spätestens drei Tage vor einem Spiel durchzuführen und den kommenden Gegner darauf hinzuweisen. Bitte denkt daran, dass gemäß Regeln streng genommen diese Käufe unmittelbar nach einem Spiel noch in Gegenwart des Gegners durchzuführen sind, wenn wir schon von dieser Regel abweichen, sollte das zumindest nicht zum Nachteil des nächsten Gegners sein.


Knolli 06.12.2006 23:20 Uhr
Baltic Bowl VII - Auf geht´s
So Leute, nun ist es als tatsächlich so weit. Der Baltic Bowl VII startet. Aufgrund der Adventszeit sind die ersten beiden Spieltage zusammengefasst und laufen bis Anfang Januar, einigt Euch einfach mit Euren Gegnern, wann Zeit zum spielen ist. Alle weiteren Daten könnt Ihr direkt der Seite Baltic Bowl VII entnehmen. Ich wünsche allen Spielern viel Spaß in der neuen Saison!!!


Knolli 04.12.2006 13:08 Uhr
Baltic Bowl VII kurz vor dem Start
Die neue Saison steht unmittelbar bevor. Es haben sich genau zehn Teams angemeldet, so dass spielfreie Tage dieses Mal nicht nötig sein werden. Der Spielmodus wird wohl in zwei Ligen mit interconference games stattfinden. Den Spielplan erstelle ich bis Mittwoch, so dass wir beim Stammtisch die Auslosung machen können. Ich bitte alle Trainer, zumindest noch die Rassen bis Mittwoch zu bestimmen. Bitte schreibt noch zu den Teams den aktuellen Teamwert, dann können wir wieder eine Auslosung nach Stärken machen.


Knolli 27.11.2006 19:52 Uhr
Meldeschluß Baltic Bowl VII/Unerreichbarkeit
Achtung, Leute, beachtet bitte den kurzfristig bevorstehenden Meldeschluß für den Baltic Bowl VII! Da wir beim Stammtisch am 06.12. im Chagall die Auslosung machen wollen, muß die Anmeldung unbedingt bis spätestens Sonntag, 03.12.2006 erfolgt sein. Bitte meldet Euch unbedingt hier im Wiki an, ein einfacher Zuruf wird ignoriert (nicht aus Trotz, mehr aus Vergesslichkeit...).
Außerdem teilt die Ligaleitung mit, dass aufgrund organisatorischer Probleme derzeit Schriftstücke beantwortet werden können (oder neudeutsch gesagt: Ab morgen habe ich kein internet mehr, ob ich ab Freitag wieder internet habe, steht wie bei jedem Umzug ein wenig in den Sternen...)


Knolli 02.11.2006 21:02 Uhr
Es ist vollbracht
Erstmal möchte ich mich bei Euch allen bedanken. Ich möchte mich bedanken, daß diese Saison völlig reibungslos verlaufen ist. Nahezu alle Spiele wurden pünktlich ausgetragen, die Verzögerungen waren gering und es fehlten sogar richtige Streitereien... DANKE! Aber was interessiert uns die Saison von gestern...?
Denken wir an morgen... die Regeln für die neue Saison stehen fest. Wir haben folgendes entschieden:

  • Es gilt das LRB 5.0 mit folgenden Ausnahmen:
    • MVP nicht für Tote und nicht für Spieler aus Inducements, wohl aber für Journeyman
    • AG wird weiterhin verkehrtherum gewürfelt (also eins ist toll, sechs nicht wirklich...)
    • einmal pro Spiel darf ein Timeout genommen werden, dass die Zeit für diesen einen Turn um acht Minuten verlängert.

Alle anderen Sonderregeln gelten nicht mehr! Also keine sechs Minuten mehr pro turn, Rüstung wird für (oder gegen) den Gegner gewürfelt, und so weiter...
Die Auslosung der neuen Saison soll am 06.12. beim Stammtisch erfolgen. Der Spielplan ist - wie immer - abhängig von der Anzahl der gemeldeten Teams. Anmelden könnt Ihr Euch ab sofort bis zum 02.12. Eine entsprechende Anmeldemaske ist zu finden unter BalticBowlVII.BalticBowlVII. Bestandsteams können selbstverständig angemeldet werden, die skills dürfen dabei nicht verändert werden. Einzelfälle (Razor sharp claws) müssen individuell gelöst werden, allerdings möchte ich nach Möglichkeit verhindern, dass skills getauscht werden können.
Teams und Ergebnisse sind künftig in der Teamverwaltung zu pflegen, die Pflege von Spielergebnissen und Tabellen in der WIKI erfolgt nicht mehr. Da gerade aufgrund der aktuellen Regeln mit den Inducements die Kenntnis des gegnerischen Teams sehr, sehr wichtig ist, schlage ich vor: Sollte der Roster nicht rechtzeitig, ca. zwei Tage vor dem Spiel, eingestellt worden sein, so bekommt der Gegner zusätzlich 100.000 gp Inducements.
So, ich hoffe auf viele, viele Anmeldungen. Tom, Dich bitte ich, Dein Programm noch so aufzubohren, dass die alten Teams auf LRB 5.0 hochgezogen werden können. Haut rein!


Knolli 17.10.2006 22:29 Uhr
Die Schatten der neuen Saison
Nach reiflicher Überlegung habe ich die Terminsetzung nochmal überarbeitet. Und zwar wie folgt:

  • große Regeldiskussion beim Stammtisch im November, welches ist der 01.11. und der Geburtstag von Timi...
  • Auslosung beim Stammtisch im Dezember, welches ist der 06.12. und mein Geburtstag...

Der erste Spieltag sollte dann lange genug dauern, das trotz Weihnachtsstress Zeit genug zum Spielen bleibt. Genaueres können wir aber dann beim Stammtisch im November besprechen. Der Baltic Chaos Cup II wird ggf. gekürzt, um nicht mit der Liga zu kollidieren.
Bitte macht Euch Gedanken, welches Regelwerk Ihr bevorzugt. Liegen Euch irgendwelche Regeln besonders auf dem Magen, dann solltet Ihr Verbesserungsvorschläge (bitte konstruktive Kritik). Welches Regelwerk benutzt wird, sollte durch eine einfache Abstimmung bestimmt werden.


Knolli 29.09.2006 20:17 Uhr
Living Rule Book 5.0 die zweite
Nun neigt sich die sechste Saison dem Ende. Die Saison VII soll beim Stammtisch im Januar ausgelost werden, bis dahin sollten wir besser wissen, welche Regeln wir spielen. Grundsätzlich gibt es drei Ansätze:

  1. Alles geht weiter wie bisher (also LRB 4.0)
  2. Wir spielen komplett nach den neuen Regeln (also LRB 5.0)
  3. Wir spielen ein Mischregelwerk zwischen beiden Regelwerken

Um das Thema ausführlich zu diskutieren, habe ich unter LRB 4.0 vs. LRB 5.0 eine Seite eingerichtet, auf der alle Varianten diskutiert werden sollen. Ich bitte um rege Beteiligung, immerhin geht es hier um essentielle Dinge.


Knolli 02.08.2006 11:16 Uhr
Living Rule Book 5.0
Nun ist es also so weit, das LRB 5.0 ist veröffentlicht worden. Spätestens gegen Ende dieser Saison ist wohl eine große Diskussion notwendig, ob wir nach dem neuen Regeln spielen oder nicht. Ich möchte vorsichtshalber darauf hinweisen, dass diese Saison weiterhin nach dem LRB 4.0 gespielt wird. Die neuen Regeln haben für diese Saison keine Bedeutung.


Die neue Saison - Knolli 26.04.2006
Hallo allerseits!!!

Wie bereits erwähnt, haben die Ligagründungsmitglieder getagt und die Regeln für die neue Saison festgelegt.

Da die letzte Saison sehr, sehr unerfreulich war, haben wir uns zu einigen Maßnahmen durchgerungen. Die wichtigste ist sicherlich, dass wir die Spieler Zombie, Babsi und MosH von der Liga ausschließen. Wir hoffen, dadurch in der nächsten Saison wieder zu einem ordentlichen Spielrhythmus zu kommen!

Von den Regeln her ändert sich nicht viel. Wir spielen unverändert nach einem festen Spielplan. Es gilt das LRB 4.0, mit den bekannten Sonderregeln für Geld und Tote MVPs. Außerdem bleibt es bei 6 Minuten pro Turn. Allerdings spielen wir künftig wieder in den Rhythmus zwei Wochen pro Spieltag, alle zwei Spieltage eine Woche spielfrei.

Zugelassen werden alle Mannschaften, die nach Original Bloodbowlregeln entstanden und gespielt worden sind. Fumbbl-Teams gehören ausdrücklich NICHT dazu!!! Die Entscheidung treffe im Einzelfall ich. Ohnehin wird in der neuen Saison die Entscheidungsgewalt einzig bei mir liegen. Ihr dürft mich also mit Meister ansprechen… ;-)

Das wichtigste aber steht nicht in den Regeln: Wir wollen den Ligagedanken wieder mehr in den Mittelpunkt rücken. Das heißt im Klartext, das nicht Knolli gegen Magges spielt, sondern z.B. die US Posse gegen die Dragons, dass z.B. die Stars Amadriendel und Turbo aufeinander treffen (Spieler mit Namen haben einfach was…).
Das heißt aber auch, dass jeder Trainer die Chance haben sollte, sich Spiele anzuschauen und an dem Leid und Schicksal anderer teilzunehmen.

Als Basis für alles dient die Wiki, die bei Ralph eingestellt ist und demnächst auch einen schönen, warmen, neuen Platz erhält. Hier hat jeder die Möglichkeit, aktuelles einzustellen, alles ist sofort online; auf Rundmails bitte ich künftig zu verzichten, damit auch jene wenigen Spieler, die aus Bad Segeberg kommen, rechtzeitig an alle Infos kommen... ;-)

Bezüglich der Statistiken und Mannschaften wird es zunächst so weiterlaufen wie bisher, wobei wir sozusagen in einer Betaphase versuchen werden, ein System einzuführen, das gleichfalls von den Spielern selbst gepflegt werden kann.

Ich bitte kurzfristig um Anmeldung der Teams für die neue Saison, da ich hoffe, die Auslosung noch beim Stammtisch machen zu können. Parallel werde ich aber auch versuchen, den Stammtisch dieses eine Mal eine Woche nach hinten zu verlegen, da wir dann etwas mehr Zeit haben und die Auslosung erst nach dem Finale erfolgt.

Ich hoffe, dass wir mit diesen Entscheidungen zumindest bei den meisten von Euch nicht auf Widerstand stoßen.

Gruß
Knolli


Knolli 20.04.2006 07:30 Uhr
Die Tails from the crypt ziehen kampflos in den Baltic Bowl V ein.

Heute (20.04.2006) wurden die Demoralizerz für den Baltic Bowl V disqualifziert. Damit kommt es zum Endspiel zwischen den Stone Temple Peon´s und den Tails from the crypt.

Diese Entscheidung ist die Konsequenz aus nahezu keiner Reaktion zwecks Absprache eines Termins. Mehrfach wurde Zombie bezüglich eines Termins angesprochen, nur ein einziges Mal meldete er sich, schlug einen Termin mit nur zwei Tagen Vorlaufzeit vor.

Es ist sehr schade, dass es soweit kommen muß, doch gibt es wohl derzeit keine andere realistische Möglichkeit, den Baltic Bowl V in einem angemessenen Zeitrahmen auszutragen.


Die Rechte für den Namen Blood Bowl, für das Bloodbowl-Zeichen, sowie für das Spiel liegen bei Games Workshop / Specialist Games. Alle Inhalte der Seite balticbowl.de entstanden ohne Wissen und ohne Genehmigung von Games Workshop. Diese Seite steht in keiner Verbindung zu Games Workshop, es ist eine reine Fan-Seite zum Spiel.

Unser Internetauftritt enthält Links zu anderen Internetseiten, die nicht unter unserer Kontrolle stehen und deren Inhalte auch nicht von uns zu verantworten sind. Bitte lies den Haftungsausschluss und unser Impressum.

© 2006 - 2020 by balticbowl.de