Diskussion: LRB 4.0 vs. LRB 5.0

Living Rule Book 5.0

Damit auch Gabi sich das LRB 5 holen kann, :-) hier der direkte Link: http://www.specialist-games.com/assets/LivingRulebook5.pdf

Pro

  • Kein Ageing, Urisk
  • keine Traits mehr (Entwicklung der Teams daher ausgeglichen) Knolli - also weniger Zufall/Glücksfaktor - Prima! Tim
  • Skills sind weniger heftig (Dirty Player jetzt -1, Claw nur noch gegen hochgerüstete Spieler) Knolli
  • Das overpowerte Ogerteam wird endlich abgeschwächt ;P Tim wurde auch Zeit... ;-) Knolli
  • Differenziertere Regel zum Ausgleich von unterschiedlichen Teamstärken Tim
  • Die Niggling Injuries sind jetzt nicht schon zu Beginn eines Spieles entscheidend, können aber durch rabiate Spielweise entscheidend werden. Urisk

Contra

  • Un-Überschaubare Anzahl von Skills, Urisk
  • Muß die Teamverwaltung in großen Teilen überarbeiten Urisk
  • Apo ist abgeschwächt Knolli
  • Fouls werden leichter (da Schiri kein Team mehr beobachtet) Knolli (stimmt nicht, dafür kein -1 auf Rüstung mehr...)
    • (Also ist das jetzt ein Pro?) rakno glaub schon... Knolli Dann pack's doch rüber zum Pro rakno trau mich nicht, also streiche ich es... Knolli
  • sehr komplizierter und echt heftiger Ausgleich von Teamstärken (Inducements) Knolli
  • starke Teams müssen nun Geld bezahlen. Ich erinner an sehr schlechte Erfahrungen mit solchen Regeln bei unserem ersten Versuch vor fünfzehn Jahren! Knolli
    • ja, ich erinnere mich an deine schlechten Erfahrungen. Es ist das Bayern München-Prinzip - das ist böse und nicht sozial :) Tim
    • Zum Glück existiert der FC Bayern nur in der Realität, und nicht im Spiel... ;-) Knolli
    • Auch hier korrigiere ich mich selbst, denn letztlich zahlt die Mannschaft meist kein Geld, sondern bekommt nur weniger... (Und ist das besser oder schlechter?) rakno Zumindest kann nicht passieren, was früher das Problem war: Um den Unterhalt zu bezahlen, mußte man früher teilweise Spieler verkaufen. Jetzt wird nur das Geld angegriffen, so dass die eigentliche Mannschaft nicht dezimiert wird...dennoch finde ich es etwas schlechter als die bisherige Regel. [~Knolli]]
    • Leider habe ich nicht die Erfahrung mit dem Alten System gemacht, aber ich vermute mal das es zusammen mit D6 für Gewinn vielleicht sogar Sinn macht. Außerdem gilt diese Regel erst wenn man einen Team Value von mehr als 1.750.000 hat und kann nicht ins negative gehen. Vielleicht wäre für den Baltic Bowl die Variante mit D4 aber ohne Spiraling Expenses. Urisk

Fazit

  • Ich habe das LRB5 nun durchgearbeitet und finde es "einerseits aber andererseits"! Ich finde es prima, daß es endlich neue Skills gibt, was bedeuten würde, daß sich Teams unterschiedlicher entwickeln, als bisher. (vermutlich) Ich sehe die Gefahr, daß das Spiel an sich aber auch härter werden könnt, was für einige Liga-Teilnehmer wieder Spaßabzug bedeuten würde. Ein paar Änderungen sind aber wirklich reizvoll. (Big Guys 50% Chance au Team-RR´s, goil)....aber Diskussionsbedarf besteht auf jeden Fall. Ich finde, wir regeln das wie letzte Saison. Gruß, Magges 04.10.2006 11:06 Uhr
  • Ich würde auch zu einer Mischform tendieren - was natürlich am schwierigsten umzusetzen ist und eigentlich zwangläufig zu Korrekturen unserer Korrekturen führen wird. Aber das ist ja kein Argument dagegen ;) Mehr Skills sind für mich ok, so sehr wird sich das Spiel durch sie nicht verändern (mehr Counter-Skills, das bremmst erfahrene Teams in Sachen Punkte sammeln) Tim 07.10.2006 11:40 Uhr
  • Ich bin für die Einführung des LRB 5.0 in allen Punkten ausser den Spielkarten. Die neuen Skills sind weniger, als ich dachte. Der Ausgleich für schwächere Teams wird für viel Spielspaß sorgen. Fouls sind abgeschwächt, allerdings auch weniger Platzverweise; dafür kein Argueing mehr (oder habe ich das übersehen?). Total zerhämmerte Teams bekommen Amateure als Verstärkung (allerdings: Highelfs bekommen Elfen, Untote Zombies...). In der Gesamtheit recht geil! Knolli

Ich habe mal sortiert und leserlicher aufbereitet. Außerdem den Abschnitt LRB4 rausgeschmissen und das dortige Argument (überschaubare Anzahl Skills) umgedreht beim LRB5 aufgenommen. Ich hoffe es wird dadurch ein klein wenig übersichtlicher. rakno


Allgemeine Anmerkung (für Ralph...)
Diese Diskussion ist hier, da es sich zwar letztlich um eine Regeldiskussion geht, aber nicht um einzelne Regeln und daher eher hier sinnvoll ist.
Zustimmung (von Ralph...) Ja, doch, genau, is' richtig, seh' ich auch so, muss man auch so seh'n, geht ja gar nicht anders. Wie, keine Diskussion, kein Widerspruch, gar nichts? Ich fühle mich nicht beachtet...Knolli
Wer bist Du? Urisk
Niemand... Knolli


Die Rechte für den Namen Blood Bowl, für das Bloodbowl-Zeichen, sowie für das Spiel liegen bei Games Workshop / Specialist Games. Alle Inhalte der Seite balticbowl.de entstanden ohne Wissen und ohne Genehmigung von Games Workshop. Diese Seite steht in keiner Verbindung zu Games Workshop, es ist eine reine Fan-Seite zum Spiel.

Unser Internetauftritt enthält Links zu anderen Internetseiten, die nicht unter unserer Kontrolle stehen und deren Inhalte auch nicht von uns zu verantworten sind. Bitte lies den Haftungsausschluss und unser Impressum.

© 2006 - 2024 by balticbowl.de