Passwortschutz

ja oder nein?

Die Frage ist, wollen wir klein beigeben und das offene Wiki in einen geschlossenen Bereich verwandeln? Oder Kampf den Spammern?

Um gegen die Spammer anzugehen, gibt es mehrere Möglichkeiten.

  • Bei der größeren Anzahl von Seiten habe ich diese per FTP direkt auf dem Server gelöscht
  • Eine einzelne Seite kann man löschen, indem man den gesamten Text einer Seite durch das Wort delete ersetzt
  • Da aktuell immer wieder die gleichen Seiten angegriffen werden, könnten wir diese schützen, indem wir sie leer bestehen lassen und mit ?action=attr ein Schreibpasswort für die einzelne Seite vergeben

Auf folgende Art und Weise kann man das Wiki schützen

  • Man kann über n=<Group>.GroupAttributes?action=attr auch Passwörter für eine ganze Gruppe vergeben. Für die Gruppe Profiles finde ich das allerdings eigentlich nicht gut, da sich neue Autoren nicht eintragen können.
  • Das gesamte Wiki kann in der config.php durch einen entsprechenden Eintrag geschützt werden. Dort kann man ein Default-Edit-Passwort vergeben, das für alle Seiten gilt, für die nicht ein spezielles Passwort vergeben wurde. Der Nachteil ist die verringerte Offenheit des Wikis.
  • Das Wiki lässt sich erweitern, so dass für das Editieren von Seiten eine Anmeldung erforderlich ist. Selbst wenn keine Freischaltung wäre, würde das den Spammern eine Hürde aufbauen.

Meine Meinung: ich finde, wir geben nicht kampflos auf. Erstmal die Seiten löschen bzw. einzelne Seiten mit Passwort (idealerweise balticbowl) sperren. Sollte das nicht klappen und das Spammen überhand nehmen, wäre ich für den letzten Vorschlag mit Registrierung. rakno 08.04.2008 22:46 Uhr


Knolli 09.04.2008 07:16 Uhr
Da wir ein eingeschränkter Userkreis sind, bin ich dafür, entweder ALLE Seiten mit Passwort zu schützen (auch noch nicht bestehen, sofern es geht) oder halt die Registrierung vorzunehmen. Das ist ja kein Problem, da wir nur ca. 10 Leute sind, die überhaupt jemals hier was eintragen.

Magges
Passwortschutz auf alle Seiten und Registrierung. Anders ham wir keine Chance gegen die Spam-Bots.


rakno 10.04.2008 21:07 Uhr
Und das wo wir gerade gewonnen haben? Die scheinen momentan die Lust verloren zu haben :-)
Ich habe übrigens inzwischen rausgefunden, dass man auch Einträge blocken kann. Man kann eine Liste mit Stoppwörtern und/oder IP-Adressen einschalten. Versucht jemand, einen Beitrag von einer solchen IP-Adresse aus abzuspeichern, bekommt er eine Fehlermeldung. Ich werde das am Wochenende - unabhängig von dieser Diskussion - mal antesten.


rakno 13.04.2008 21:32 Uhr
Ok, das Blocken geht erst in Version 2.2 vom PmWiki, die noch in der Beta ist :-( Dann setze ich mal das allseits bekannte Passwort balticbowl als Standard-Schreibpasswort. Seiten, die ein gesondertes Passwort hatten, behalten dieses.


Die Rechte für den Namen Blood Bowl, für das Bloodbowl-Zeichen, sowie für das Spiel liegen bei Games Workshop / Specialist Games. Alle Inhalte der Seite balticbowl.de entstanden ohne Wissen und ohne Genehmigung von Games Workshop. Diese Seite steht in keiner Verbindung zu Games Workshop, es ist eine reine Fan-Seite zum Spiel.

Unser Internetauftritt enthält Links zu anderen Internetseiten, die nicht unter unserer Kontrolle stehen und deren Inhalte auch nicht von uns zu verantworten sind. Bitte lies den Haftungsausschluss und unser Impressum.

© 2006 - 2024 by balticbowl.de