Würfel-Reihenfolge

Im Zusammenhang mit Würfel-Würfen (schönes Wort) hatten wir uns ja auf eines geeinigt. Jeder auch nur leicht schief liegende Würfel muss erneut geworfen werden.

Aber wie ist es mit der Reihenfolge, wenn mehrere Würfe zu tun sind. Beispielsweise macht ein Spieler einen GFI aus einer Tacklezone. Solange der Coach vorher ansagt, was er würfelt, gibt's kein Problem. Aber wenn er es nicht tut. Gerade diese Situation ist spannend, da in einem Fall eine 1 gut ist, im anderen ziemlich schlecht.

Was machen wir? Grundsätzlich noch mal würfeln? Oder eine Reihenfolge festlegen, die dann gilt, wenn der Coach nichts angekündigt hat, z.B.

  1. Dodge
  2. GFI
  3. Ballaufnahme

rakno 21.01.2007 19:50 Uhr


Knolli 22.01.2007 07:42 Uhr
Meines Erachtens sollte jeder Spieler VOR dem Wurf ansagen, was er gerade würfelt. Sollte eigentlich nicht so schwierig sein. Die Ballaufnahme erfolgt aber als letztes, da man erst auf das Feld kommen muß (ich kann ja nicht erst den Ball aufnehmen und dann erst würfeln, ob ich überhaupt auf das Feld gekommen bin. Sonst könnte ich ja ggf. erst passen und dann feststellen, dass ich auf dem Weg zum Ball hingefallen bin... hm, könnte eine interessante Taktik für Elfen sein... oh, ich liege, aber egal, der Ball ist schon weg...).
Magges 22.01.2007 08:35 Uhr
Sehe es genauso. Immer ansagen, was man gerade würfelt, so kann der Gegner auch überprüfen, ob man einen Wurf vergessen hat. Sollte neicht so schwer sein, den Schnabel aufzumachen. ;)


rakno 22.01.2007 16:28 Uhr
Ja, ja, das ist schon wahr. Was aber ist, wenn la couch es nun mal nicht angesagt hat, z.B. weil er/sie einen Wurf übersehen hat? Die Frage ist einfach: die ganze Würfelorgie noch mal oder die Feststellung, das ist dein Problem dass du gerade einen GFI würfeln wolltest, denn zuerst ist der Dodge dran.?


Knolli 22.01.2007 17:01 Uhr Kommt dieses Problem wirklich häufig vor? Ich meine, ansagen ist echt nicht schwierig. Und wer es in einer unklaren Situation nicht tut, muss ggf. dann halt nochmal würfeln. Bringen wir es mal auf den Punkt: Ich wehre mich dagegen, eine feste Reihenfolge festzulegen. Nehmen wir mal an, es wird festgelegt, dass erst gfi und dann dodge zu würfeln ist. Im nächsten Spiel würde folgendes passieren: Knolli bewegt seinen Spieler. Er sagt klar an: "so, dodge" und würfelt eine eins. Er lächelt und greift zum Würfel, um den gfi zu würfeln. Doch in der Sekunde lächelt auch der Gegner und sagt: "Sorry, erst gfi, Du bist leider tot." Eine Bemerkung, die er sich bei einer sechs wahrscheinlich verkniffen hätte... ich denke, manche Dinge sollten nicht geregelt werden...


matthias 22.01.2007 16:58 Uhr
wenn jemand einen Wurf übersehen hat, ... hat er entweder Glück gehabt oder der Gegner hat nicht aufgepaßt, was auf das selbe hinausläuft ... sollte der Gegner nun drauf hinweisen, .. heh aber da hättest Du dodgen müssen, ... dann sollte die Situation möglichst unmittelbar vorbei sein und der entsprechende Wurf wird unverzüglich nachgeholt. Im Regelwerk eien ich stand dochauch drin ( bzw. wir sagten so ), dass man seinenlaufweg deutlich aufzeigen muss, ..ergo sollte wenigstens der Gegner mitbekommen, wenn ein Wurf vergessen wird,.. sich zu Wort melden udn den Wurf einfordern.


rakno 10.08.2008 17:43 Uhr
Okay, bleibt also dabei, keine Reihenfolge. Es sollte angesagt werden, was man würfelt. Tut man das nicht und ist der Wurf unklar, wird im Zweifel wiederholt. Und das geht von der Zeit des Moving Teams ab, also lieber gleich ansagen.


Die Rechte für den Namen Blood Bowl, für das Bloodbowl-Zeichen, sowie für das Spiel liegen bei Games Workshop / Specialist Games. Alle Inhalte der Seite balticbowl.de entstanden ohne Wissen und ohne Genehmigung von Games Workshop. Diese Seite steht in keiner Verbindung zu Games Workshop, es ist eine reine Fan-Seite zum Spiel.

Unser Internetauftritt enthält Links zu anderen Internetseiten, die nicht unter unserer Kontrolle stehen und deren Inhalte auch nicht von uns zu verantworten sind. Bitte lies den Haftungsausschluss und unser Impressum.

© 2006 - 2024 by balticbowl.de